Peter Mulacz (Hrg.)

WISSENSCHAFT KRITISCH HINTERFRAGT –
NATURPHILOSOPHISCHE KONTROVERSEN
Bd. II

II. Symposium in Stift Vorau 27.–29. April 2012

124 Seiten, mit s/w Abbildungen
Wien 2012
ISBN 978-3-9502954-2-9

Walter Weiss setzt sich mit den Fragen von Bewußtsein und Selbstbewußtsein des Menschen – den anderen Lebewesen gegenübergestellt – auseinander. Er stellt die Fragen nach Empfindung und Wahrnehmung sowie nach der Ordnungsfunktion des Bewußtseins, das unsere Welt konstruiert. Lernfähigkeit und Anpassung, Ich und Identität, Position und Negation, Endliches und Ewiges werden reflektiert.
Erwin Kohaut diskutiert die Begriffe von Unendlichkeit und Ewigkeit, indem er sich zunächst mit den Größen, mit denen die Physik operiert, und mit deren Maßeinheiten auseinandersetzt, aber auch mit dem, was sich dem Gemessenwerden entzieht. Dazu kommt das Licht mit seiner Geschwindigkeit c als Grenzgeschwindigkeit, die nicht überschritten werden kann …
Karl Edlinger stellt die Frage, wie unsere Eindrücke der Welt, d. h., wie Sinnesreize überhaupt entstehen. Daher beleuchtet er die Evolution des nervösen Apparats bzw. dessen Vorläufer in primitiven Lebensformen. Entsprechend der Ausbildung der Sinnesorgane wird die Umwelt jeweils anders wahrgenommen. Schließlich geht es um die Frage, wie in höheren Organismen überhaupt Bewußtsein entsteht.
Robert Hofstetter provoziert mit der Frage nach der Wissenschaftlichkeit der Psychoanalyse. Dabei wirft er nicht nur Schlaglichter auf ihre Entstehungsgeschichte und beleuchtet die Protagonisten, sondern er bringt auch zahlreiche Querver-bindungen zu anderen Bereichen und zeichnet so ein facettenreiches Bild. Ferner werden die therapeutischen Erfolge der Analyse ebenso überprüft wie ihre theoretischen Annahmen und, last not least, Freuds Wissenschaftstheorie.
Peter Mulacz hinterfragt das »Stigmatisationssyndrom « jenseits jeglicher theologischer Spekulation und schon gar jenseits jener Faszination, welche die Stigmatisierten im Volksglauben als »Träger der Wundmale Christi « besitzen. Es geht darum, dieses Syndrom in seiner Komplexität zu untersuchen und seine psychophysischen Grundlagen zu analysieren. Dabei stellt sich das
spezifische Persönlichkeitsprofil der Stigmatisierten als eine Vorbedingung für die ideoplastische Umformung des Körpers dar.

Ladenpreis € 19,--

[zurück]